ÜBER UNS

Der Verein soll nicht nur für Freunde der Partnerschaft mit Castelnovo ne' Monti in Italien offen sein, sondern auch für andere Kontakte, wie zurzeit mit Thonhausen/Thüringen, Elchesheim-Illingen, Illingen/Saar und Jánossomorja/Ungarn.

W a s  w i r  m a c h e n ?

Der Verein für Städtepartnerschaft Illingen e.V. sieht es als seine Aufgabe an, die Beziehungen im gesellschaftlichen, kulturellen, schulischen und sportlichen Bereich zwischen der Gemeinde Illingen und den europäischen Partnern zu vertiefen und damit zur nationalen und internationalen Zusammenarbeit und Gesinnung beizutragen.

Der Verein unterstützt dabei die Aktivitäten aller Vereine, Institutionen und Verbände sowie die persönlichen Kontakte der Bürgerinnen und Bürger, mit dem Ziel einer Vertiefung und Festigung der Partnerschaft. Die Förderung des Austausches und der Begegnung von Schülern und Jugendlichen, haben dabei einen hohen Stellenwert.

W e r  w i r  s i n d ?

Seit 1999 pflegt die Gemeinde Illingen freundschaftliche Beziehungen mit dem Städtchen Castelnovo ne’ Monti, in der Region Emilia Romagna in Norditalien.

2003 wurde dann die offizielle Partnerschaft besiegelt.

Im Laufe der Jahre hat sich ein großer Freundeskreis gebildet, der in einem losen Partnerschaftsausschuss die Kontakte pflegte. Dieser Freundeskreis organisierte sich am

24. Januar 2008 förmlich neu unter dem Namen

„ V e r e i n  f ü r  S t ä d t e p a r t n e r s c h a f t  I l l i n g e n  e. V. “

Satzung vom 09.03.2017
Städtepartnerschaft - Satzung vom 09 03
Adobe Acrobat Dokument 141.6 KB

Illingen pflegt zurzeit eine offizielle Partnerschaft mit Castelnovo ne’ Monti und Freundschaften mit Thonhausen, Elchesheim-Illingen, Illingen/Saar und Jánossomorja.

Ziel des „Vereins für Städtepartnerschaft Illingen e.V.“ ist es auf diesen europäischen Wurzeln aufzubauen, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Illingen in die Projekte einzubinden und so Europa für sie erlebbar zu machen.

W I E  A L L E S   B E G A N N...

und was alles bis H E U T E geschehen ist bzw. bewegt wurde, finden sie unter

"CHRONIK" und "PRESSE"