Europäische Zentralbank

Die Europäische Zentralbank (EZB) ist die Zentralbank für die gemeinsame europäische Währung, den Euro. Ihre Hauptaufgabe ist es, die Kaufkraft des Euro und somit Preisstabilität im Euroraum zu gewährleisten. Das Euro-Währungsgebiet setzt sich aus den 16 Ländern der Europäischen Union zusammen, die den Euro seit 1999 eingeführt haben.

Auf den folgenden Seiten werden ausgewählte Inhalte des Website-Angebots der Europäischen Zentralbank durch die Deutsche Bundesbank in deutscher Sprache präsentiert.

Die Bundesbank will mit dieser Erweiterung ihrer Website die deutschsprachige Öffentlichkeit über die Europäische Zentralbank umfassend informieren und zeitnah deutschsprachige Übersetzungen von EZB-Veröffentlichungen zur Verfügung stellen. Alle Informationen, für die keine Übersetzungen vorliegen, sind durch Links auf die englischsprachigen Informationen der Website der Europäischen Zentralbank zugänglich.